Ausbildung Familienstellen

 

 

Leben ist Bewegung und Wandel……   doch oft fällt es schwer, Sicherheiten und Gewohnheiten aufzugeben und neue Wege zu beschreiten.

 

Die meisten Blockaden (Ängste, Schuldgefühle, Abhängigkeiten, mangelndes Selbstvertrauen), die uns täglich behindern, haben ihren Ursprung in der eigenen Kindheitsfamilie (Vater, Mutter, Geschwister...). Viele kennen schon die Ursachen, verfallen aber trotzdem immer wieder in ihre alten Muster.


In diesem Seminar hat jeder die Möglichkeit, durch das Aufstellen seiner eigenen Familie den Ursprung seiner Blockaden nicht nur aufzudecken und anzuschauen, sondern auch emotional zu lösen. Die Aufstellungsarbeit bietet die Chance, Frieden mit sich und seiner Familie zu schließen.
Die einzelnen Aufstellungen wirken sich auch auf die abwesenden Familienmitglieder positiv aus. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ganze Generationsthemen auflösen.


Das Familienstellen, maßgeblich entwickelt von Bert Hellinger ist eine Methode der systemischen Psychotherapie. Klienten stellen ihre Familienmitglieder  (repräsentiert durch Stellvertreter oder in der Einzelarbeit durch Bodenanker) konkret im Raum auf und können dadurch Konflikte und Beziehungsmuster ihrer Familie erkennen. 

Belastende Beziehungen und Konflikte werden in der nun ansetzenden Prozessarbeit aufgedeckt und heilsame Lösungsschritte gesucht. Die Aufstellungsarbeit führt zu verblüffenden Einsichten in sehr kurzer Zeit. Die Eigenreflexion ist eine positive Begleiterscheinung für jeden einzelnen Teilnehmer in den Aufstellungen.

 

Dieses Seminar wird Ihnen an 6 Wochenenden die Aufstellungsarbeit in Theorie und Praxis näher bringen.
Nach einer Einführung in die Grundlagen des Familienstellens, ist das Seminar sehr praxisorientiert.  Das Ziel dieser Ausbildung ist, dass die Teilnehmer untereinander viel üben, eigene Probleme bearbeiten können und dadurch viel praktische Erfahrungen gewinnen.
Am Ende des Seminars sollte jeder Teilnehmer in der Lage sein, kleine Aufstellungen selbst zu leiten.

 

Schwerpunkte der Ausbildung sind:
1. Grundlagen des Familienstellens
2. Selbsterfahrung jedes einzelnen Teilnehmers 
3. Genosoziogrammarbeit
4. Gesprächsführung und Anamnese
5. Dynamik und Ordnung im Familiensystem
6. Erkennen von Grenzen und Risiken
7. Aufstellungspraxis in Gruppen und Einzelarbeit

 

Kosten: 6 Ausbildungs-Wochenenden - insgesamt 120 U-Std. inklusive ausführlichem Skript  950 € (Frühbucher 850 €)